20. Januar 2011

Warum machen Schuhe blind?

Ein Erklärungsversuch...

Wir nehmen unsere Welt über unsere fünf Sinne wahr, also visuell, auditiv, haptisch, olfaktorisch und gustatorisch. Die meisten Menschen favorisieren aber nur 2- 3 Sinne, den auditiven, visuellen und haptischen Sinn. Haptisch = fühlen, wir fühlen hauptsächlich mit den Händen, also mit der Haut. Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Wir können aber nicht nur mit den Händen fühlen, sondern genauso gut auch mit den Füßen. Über 70.000 Nerven enden in den Fußsohlen! Wir können unsere Welt mit den Füßen ertasten.

Machen Sie mal einen kleinen Test. Schließen Sie die Augen und gehen einige Meter barfuß über unterschiedliche Bodenbeläge, am besten in der Natur. Obwohl Sie nichts sehen, entstehen Bilder vor Ihrem geistigen Auge und das nur, weil Sie mit Ihren Füßen fühlen. Sie wissen wie sich Moos, Sand, Gras, Blätter, Tannnenzapfen, Steine oder Äste anfühlen. Mit den Füßen nehmen Sie einen Reiz auf, der im Gehirn Bilder entstehen läßt. Sie können also quasi mit den Füßen sehen...

Dadurch, dass wir aber permanent Schuhe tragen, haben wir uns einen ganz wichtigen Sinneskanal genommen. Unsere Füße sind nicht nur dazu da, unseren Körper durch die Gegend zu tragen, sie steuern eine Menge Vorgänge in unserem Körper.


Unebener Boden wird z. B. automatisch ausgeglichen und Gefahren werden erkannt, Kälte und Wärme werden erkannt und der Blutkreislauf entsprechend reguliert. Die Feinsensorik der Fußsohlen steuert u. a. unsere Motorik. Wenn wir barfuß laufen, haben wir ein besseres Körpergefühl. Was glauben Sie, warum die Tänzer im moderen Ballett alle barfuß tanzen? Weil Sie sich besser bewegen können und weil Sie sich und die Umgebung besser wahrnehmen. Man hat barfuß einfach ein besseres Körpergefühl.

Schuhe machen blind...! Stimmt das? Eine Behauptung, die man leicht selbst nachprüfen kann, probieren Sie es aus... Sie werden erstaunt sein, welche Sinneswahrnehmungen Ihnen bislang vorenthalten blieben...

Viel Spaß beim "sehen lernen" über die Füße ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis