Über barfuss-trend

Herzlich willkommen im Blog von barfuss-trend.de

Die Webpräsenz barfuss-trend.de wurde bereits im Jahr 2003 ins Netz gestellt! Seit dieser Zeit versuche ich Informationen zum Thema Barfußlaufen zu verbreiten.

Dieser Blog soll Mut machen, Mut auf etwas neues und doch so normales - Barfußlaufen! Dieser Blog soll zeigen, wie wichtig das Barfußlaufen für uns Menschen ist.

Machen Sie mit, ziehen Sie Schuhe und Strümpfe aus und laufen Sie los - barfuß. Es macht irre Spaß und ist gesund. Viele Informationen zum Barfußlaufen finden Sie unter http://www.barfuss-trend.de/


In diesem Blog werden regelmäßig Berichte, Tips, Aktionen und News zum Thema Barfußlaufen veröffentlicht. Also, verfolgen lohnt sich...
Ich werde immer wieder gefragt, warum ich das mache. Also warum ich mich für dieses Thema einsetze, und warum ich barfuß laufe. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach - weil ich es kann! Ich laufe barfuß, weil es gesund ist, Spaß macht und niemandem schadet.

Barfußlaufen bedeutet aber mehr, als nur Schuhe und Socken auszuziehen. Barfußlaufen ist die normalste Art der Fortbewegung und unheimlich wichtig für unsere Gesundheit und unsere Wahrnehmung. Durch die Erfindung der Schuhsohle wurde im wahrsten Sinne des Wortes ein Keil zwischen Mensch und Natur getrieben.

Wir distanzieren uns durch das permanente Tragen von Schuhen von uns selbst und von der Natur. Sicherlich sind Schuhe wichtig und erfüllen auch einen guten Zweck,  dennoch fügen wir uns dauerhaften Schaden zu, wenn wir permanent Schuhe tragen. Deshalb lautet meine Devise...

"Der gelegentliche und bewusste Verzicht auch Schuhe kann ein Gewinn sein."

Sind die Füße krank, wird der Mensch krank... bedenkt man, dass über 95 % der Bevölkerung mit gesunden Füßen geboren werden und im Laufe des Lebens über 75 % der Menschen an den Füßen erkranken, ist das eine sehr alarmierende Zahl!

Die Erkrankungen an den Füßen werden in den meisten Fällen durch Schuhe verursacht. Aber auch andere Probleme, wie z. B. Rückenleiden, Knie- und Hüftprobleme, werden häufig durch falsches Schuhwerk verursacht. Kaum jemand macht sich darüber Gedanken. Deshalb ist es mein Ziel aufzuklären.  Dies tue ich, in dem ich mit gutem Beispiel vorangehe - barfuß versteht sich. Außerdem habe ich ein Buch zum Thema Barfußlaufeb geschrieben, dass im Frühjahr 2011 veröffentlicht wird.

Viele Orthopäden und Sportmediziner sind sich mittlerweile einig... Barfußlaufen ist die beste Vorsorge, um am Bewegungsapparat nicht zu erkranken. Spitzensportler bauen z. B. regelmäßig das Barfußlaufen in ihr Training ein.

Die Schuhindustrie hat den BARFUSS- TREND erkannt und sogenannte Barfußschuhe auf den Markt gebracht. Da gibt es z. B. Fivefingers, Nike free, Feelmax, Leguano, Vivobarefeet, Earth Schuhe, etc. Diese Schuhe ersetzen zwar nicht wirklich das Barfußlaufen, tragen aber dazu bei, dass die Füße in ihrer Bewegung nicht zu sehr eingeschränkt werden.

Unsere Füße sind biomechanische Meisterwerke der Evolution, wir sollten ihnen daher mehr Aufmerksamkeit schenken, sie haben es verdient.

In diesem Blog und auf http://www.barfuss-trend.de/ erhalten Sie eine Menge interessanter Informationen, Erfahrungsberichte, Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Barfußlaufen.

Vielleicht trifft man sich ja mal... ;-)

Ihr Burkhard Reinberg

Blogverzeichnis