Warum barfuß?

Barfuß gehen ist gesund, macht Spaß, kostet nichts, schadet niemandem, erweitert das Bewusstsein und zeigt Naturverbundenheit.


Unsere Gesellschaft ist leider fälschlicherweise der Ansicht, dass Schuhe zur alltäglichen Normaliltät gehören und absolut und immer notwendig sind. Schuhe sind zweifelsfrei nützlich, wenn man sie ihrem Zweck entsprechend nutzt. Sicher können Schuhe auch einfach nur schick sein. Doch häufig mutieren Schuhe heute zum skurrilen Modetrend! Von Funktionalität kann man nicht mehr sprechen, wenn man sich sogenannte "Skyscraper" oder "Balletheals" ansieht. Es handelt sich hier um hochhackige Schuhe mit einem Absatz über 10 cm Höhe! Ein Wahnsinn für die Trägerinnen. Es gibt ja mittlerweile für jeden Anlass die passenden Schuhe. Es gibt Sportschuhe, Hausschuhe, Winterschuhe, Sommerschuhe, ja sogar "Übergangsschuhe", spezielle Laufschuhe, Schwimmschuhe, Sicherheitsschuhe (sicherlich Sinnvoll), offene, geschlossene und so genannte Gesundheitsschuhe, etc.

Schuhe machen Sinn - keine Frage, können aber auch eine Menge Schaden anrichten und sogar krank machen, was Studien beweisen. Schuhe beherbergen ein optimales Klima für Bakterien & Co. Feuchtwarm, dunkel, stickig... so sieht es in einem geschlossenen Schuh meistens aus. Die Füße verweichlichen im wahrsten Sinne des Wortes. Bakterien und Keime können leicht Schaden an den Füßen anrichten. Fußpilz, Schweißfuß & Co. lassen grüßen. Durch das permanente Tragen von Schuhen, haben wir außerdem den direkten Kontakt zur Natur verloren. Wir haben uns einen sehr wichtigen Sinneskanal selbst genommen. Daher lautet unser Motto:
"Der bewusste Verzicht auf Schuhe kann
ein Gewinn kann."
Es gibt heute so genannte "Minimal-Schuhe" oder auch "Barfußschuhe" genannt, also Schuhe die den Fuß schützen, seine Bewegungsfreiheit aber nur minimal einschränken, weil sie sehr weich und elastisch sind und eine sehr dünne Sohle haben. Die Füße haben in dieser Art von Schuhen nahezu die gleiche Bewegungsfreiheit wie beim Barfußlaufen. Wenn man sich nicht gleich traut barfuß zu laufen, sind diese Schuhe eine sehr gute Alternative zum Einstieg in ein neues Lebensgefühl. 

Durch Barfußlaufen kommt man sich selbst und der Natur ein Stück weit näher. Wenn man sich barfuß in der Natur beweget, entwickelt man eine Art Ehrfurcht, weil man merkt wie verletzlich man plötzlich ist. Automatisch ändert sich unser Verhalten und unsere Sichtweise. Man spürt eine Art Verbundenheit, man bekommt plötzlich wieder einen Blick für die Artenvielfalt der Natur, weil man sie direkt spürt. Barfußlaufen macht zudem sehr viel Spaß, man fühlt sich völlig frei, außerdem ist es gesund und gibt uns wieder Bodenhaftung, im wahrsten Sinne des Wortes.

Lassen Sie sich auf ein Experiment ein... trauen Sie sich doch einfach mal Ihre gewohnte "Komfort- Zone" zu verlassen um sich in eine neue "Erlebnis- Zone" zu begeben. Entdecken Sie die Vielfalt der Welt, so wie Sie es vielleicht noch nie getan haben. Sie werden in vielerlei Hinsicht belohnt...


Gewinnen Sie neue Lebensqualität durch Verzicht - Verzicht auf Schuhe
, zumindest gelegentlich. Sie werden es nicht bereuen, wenn Sie Ihren Füßen mehr Freiheit und Aufmerksmkiet schenken!

Ich möchte Sie ermutigen und gleichzeitig dazu einladen, die Welt neu zu entdecken, mit Ihren Füßen... Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei. Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann und irgenwo... barfuß.

Viele barfüßige Grüße,
Ihr Burkhard Reinberg

Blogverzeichnis