22. Januar 2011

Phänomen - Frauen und Schuhe...

Auszug aus meinem Barfußbuch

Probleme gleich mit gekauft…

Warum tun Frauen sich das freiwillig an?!
Die Modewelt gaukelt uns vor, was angeblich, schön, gut, praktisch, bequem, exklusiv und absolut „trendy“ ist. Wie aber jeder weiß, ist schön und trendy nicht gleich gut, bzw. gesund. Es gibt heute eine Menge Modeabsurditäten, z. B. „High Heels“! Warum tragen Frauen freiwillig High Heels, bzw. für wen tragen sie diese absolut unbequemen Teile? High Heels sind so ziemlich das schlimmste was man seinen Füßen und seinem Körper antun kann. Durch die ständig hochgelagerten Fersen, verändern sich der Körperschwerpunkt und die Körperachse, die Neigung zum Hohlkreuz wird begünstigt und es entsteht eine permanente Überbelastung des zweiten und dritten Mittelfußknochens, was zu einer Spreizfußbildung führen kann. Zudem verkürzt sich die Wadenmuskulatur, was sehr schmerzhaft sein kann. Sportmediziner aus Österreich und England haben quasi die „Achillessferse“ der High Heels gefunden. Robert Csapo vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien und Marco Narici von der Manchester Metropolitan University (GB) haben in einer Ausgabe des Fachmagazins „Journal of Experimental Biology“ berichtet, dass Frauen die häufig Stöckelschuhe tragen, eine verkürzte Wadenmuskulatur entwickeln. Kompensiert wird dies mit einer steiferen Achillessehne, was dann beim Barfußgehen oder in flachen Schuhen sehr schmerzhaft sein kann.

Hallux Valgus, verursacht durch jahrelanges
Tragen von HIgheals!
Durch jahrelanges Tragen von Higheals entwickelt sich dann  häufig der sehr schmerzhafte "Hallux Valgus".

Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, warum tun Frauen sich das selbst an und für vor allem für wen tragen Frauen eigentlich solche „Folterwerkzeuge“? Für die Männerwelt?! Für sich selbst können Frauen diese Dinger ja nicht wirklich tragen wollen, weil sie unbequem, gefährlich (Umknickgefahr) und absolut gesundheitsschädlich sind. Warum also…? Was ist passiert, dass manche Frauen einen regelrechten Sammlertrieb entwickeln und sich ständig die neusten Teile kaufen?

Nicht ganz ernst gemeint, aber
der Realität doch sehr nah...
Besonders in der Modewelt ist dieser Art Schuh kaum mehr weg zu denken. Es gibt für manche Frauen im Berufsleben sicherlich den ein oder anderen wichtigen Grund solche Schuhe zu tragen, sei es nun aus Etikette oder weil es einfach von Geschäftspartnern und Kunden so erwartet wird.

Nur sollten gerade Frauen einmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, bewusst und so oft wie möglich auf diese Dinger zu verzichten…der eigenen Gesundheit wegen. Und wenn man sich die Geschichte der High Heels nun mal genauer anschaut, tragen Frauen diese Dinger eigentlich ja nur für die Männerwelt, oder?

Also ihr lieben Frauen - denkt mal mehr an euch selbst und lauft öfter mal barfuß, euren Füßen zu Liebe. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Frauen, die an den Füßen bereits operiert werden mußten, weil sie permanent solche Folterwerkzeuge getragen haben. Im Nachhinein haben alle gesagt, wenn sie gewusst hätten wie gesundheitsschädlich Highheals sind, hätten sie mit Sicherheit auf die Dinger öfter mal verzichtet. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis