27. Januar 2011

Raus und spielen - MovNat...

MovNat, oder auch Steinzeit- Fitness genannt. Barfuss laufen, klettern, springen, kriechen, Baumstämme und Steine schleppen... das ist MovNat. Er lebt es vor, Erwan le Corre, Erfinder des Movement Naturelle (MovNat).

Für die meisten Menschen wohl eher unvorstellbar, aber dennoch für fast jeden machbar... die MovNat- Methode. Spezielles Training in und mit der Natur. Raus aus den Fitness- Centern und rein die Natur...

 

In diesem Video kann man sehr schön sehen, was alles machbar ist. Erwan le Corre macht das allerdings schon einige Jahre. Sein Credo: „Wenn Kinder auf der ganzen Welt ganz selbstverständlich klettern, springen und balancieren, dann muss dieses Bewegungsverhalten doch in der Natur des Menschen liegen.“

Erwan le Corre sagt: „Sportarten wie Yoga und Tai-Chi trainieren den Körper hervorragend, keine Frage, aber wir müssen sie erst erlernen, sie erfordern Bewegungsabläufe, die uns nicht angeboren sind. Wenn wir im Kindesalter unsere Umgebung aber schon so aktiv erkunden, warum hören wir dann irgendwann damit auf?“ Das ist das Schöne an Erwan le Corres Fitnessphilosophie: diese bestechende Logik.

Dieses Training ist dennoch auch für ungeübte, unsportliche Menschen möglich, natürlich nicht so wie im Video zu sehen... ;-)

Die Philosophie von MovNat ist ganz einfach. Sie konzentriet sich auf das Wesentliche, nach dem Mini- Max Prinzip. „Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist.“ Dieser Satz stammt ursprünglich zwar von T. Roosevelt, wird aber von Erwan le Corre in seinen Workshops vorgelebt.
  
MovNat ist ein ganzheitliches Bewegungs- und Ernährungskonzept. Warum teure Geräte nutzen, warum in einem miefigen Sportstudio mit anderen schwitzen? Es geht viel einfacher... mit den Möglichkeiten die jeder zur Verfügung hat!

Das Ernährungskonzept basiert auf Paleo-Food - auf deutsch Steinzeit- Nahrung. Sie besteht aus Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Eiern, Nüssen und Kräutern – mehr nicht. Kein Mehl, also weder Brot noch Nudeln, keine Milchprodukte, kein Zucker, kaum Salz. Ein Ernährungsansatz, der auf den US-Zahnarzt Winston A. Price zurückgeht. Schon vor Jahrzehnten untersuchte er verschiedene Urvölker und fand heraus, dass deren Zähne weitaus gesünder waren als die der Industrievölker.

Back to Nature - Zurück zur Natur

Das bedeutet natürlich nicht, dass man wie ein Steinzeitmensch leben muss. Es geht eher darum, die Grundeinstellung zu sich, seinem Körper und der Natur zu ändern.  Die Natur gibt uns alles was wir brauchen, wenn wir es denn nur erkennen würden! Wenn wir verstehen, dass wir ein Teil der Natur sind, können wir auch von ihr lernen und profitieren. 

Wir bieten demnächst regelmäßig "Naturfitness- Kurse" für Interessierte an. Also immer wieder mal reinschauen, es lohnt sich ;-)

Einen ausführlichen Artikel über MovNat findet man bei fitforfun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis